Tablets am Grundschulverbund

Seit wenigen Wochen verfügt der Standort Hagen über vier Tablets. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 c arbeiten zur Zeit mit den verschiedenen Apps in den Bereichen Deutsch und Mathematik. In Kürze wird hier das Medienkonzept des Grundschulverbundes Westenholz-Hagen veröffentlicht.  

Kinderbuchzitate in den Eingangsbereichen

 

Seit kurzem befinden sich in den Eingangsbereichen in Westenholz und Hagen Kinderbuchzitate. Diese sollen einen kleinen Beitrag dazu liefern, dass die Schülerinnen und Schüler zum Lesen animiert werden und die Lust auf Literatur gesteigert wird.

 

Haben Sie Ideen für weitere Zitate aus Kinderbüchern, die wir in den Eingangsbereichen aufhängen können? Info an andreas.potthast@stadt-delbrueck.de

Winter-Bundesjugendspiele an beiden Standorten

Am Donnerstag, den 25. Januar fanden an beiden Schulstandorten die so genannten Winter-Bundesjugendspiele statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten  folgende turnerische Übungen zu bewältigen: Kerze, Hangeln im Stütz, Rolle in den Stand, Transportschwingen, Radschlagen, Seilchenspringen. Die Ehrungen zu den Winter-Bundesjugendspielen finden während der Karnevalssitung am 08.02. im Sport- und Begegnungszentrum in Westenholz statt.

1. Tag des Respekts

"Ich bin anders als du". Zu den Klängen dieses Liedes wurde am Freitag, den 08.12. der 1. Tag des Respekts an unserem Grundschulverbund eröffnet. Zu folgenden Unterthemen arbeiteten die Kinder:

  • "Irgendwie anders" - Respekt vor dem Andersartigen
  • Was bedeutet Respekt für mich?
  • Was kann ich gut, was kann ich nicht so gut?
  • Anderssein ist normal
  • Ich bin einmalig mit meinen Stärken und Schwächen

 

Schulchor des Standorts Hagen nimmt am Adventsmarkt in Sudhagen teil

 

Am Sonntag, den 03.12., nahm der Hagener Schulchor unter der Leitung der Musiklehrerin Christiane Kukuk am traditionellen Adventsmarkt in der Mehrzweckhalle Sudhagen teil. Um 12 Uhr hatten die Schülerinnen und Schüler ihren großen Auftritt. MIt drei Liedern begeisterten sie die Zuschauer. Den Abschluss des Auftritts bildete das Lied "Jingle bells", zu dem alle in der Halle anwesenden Schülerinnen und Schüler, sowie die Lehrkräfte den Schulchor kräftig unterstützten. 

UNI-Baskets zu Gast in Westenholz

 

Die Basketballprofis Dion Prewster und Fritz Hemschemeier besuchten am Montag, den 27.11. unsere Viertklässler/innen am Standort Westenholz. In einer aufregenden Doppelstunde erlernten die Jungen und Mädchen zahlreiche Basketballtricks. Am Ende der Veranstaltung verteilten die Cracks zudem Autogramme. Leuchtende Kinderaugen waren dabei garantiert.

Fazit: Die Unibaskets Paderborn waren hoffentlich nicht zum letzten Mal an unserer Schule.

Erstklässler/innen mit Sicherheitswesten ausgestattet

Die Qualitätsanalyse (QA) kommt!

Im 1. Quartal des Schuljahres 2018/2019 finden die Besuchstage (Hauptphase) der Qualitätsanalyse statt. Das ergab das Abstimmungsgespräch am 5.9. zwischen Schule und dem Dezernat 4 Q bei der Bezirksregierung in Detmold. Bei dem Treffen, an dem neben Schulaufsicht und Lehrkräften auch Eltern und Schüler/innen teilnahmen, wurden außerdem die zu überprüfenden Bereiche festgelegt. Sobald das entsprechende Qualitätstableau vorliegt, wird es hier auf der Homepage veröffentlicht. Zur Information hier die Powerpoint-Präsentation zur QA vom Mai.

Infoabend_QA_Mai_17.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [1.1 MB]

Herzlich Willkommen zum Schuljahr 2017/2018

 

Einschulung in Westenholz

 

Die Ferien sind zu Ende und mit viel Schwung und Elan starten die aktuell 235 Schülerinnen und Schüler und die 16 Lehrerinnen und Lehrer in das neue Schuljahr.

 

65 Schulanfängerinnen und Schulanfänger sind insgesamt an beiden Standorten eingeschult worden. Obwohl der Himmel zwischendurch "weinte", waren es doch fröhliche und lebhafte Einschulungsfeiern in Westenholz und Sudhagen.

 

Der Grundschulverbund Westenholz-Hagen wünscht noch einmal von Herzen eine schöne Schulzeit mit vielen nachhaltigen Erfahrungen!

So sahen unsere Zweitklässlerinnen Jana, Meike und Madeline die Einschulungsfeier in Westenholz
Die stellvertretende Schulleiterin Tanja Neuhaus begrüßt die Schulanfängerinnen und Schulanfänger sowie die Gäste

Einschulung in Sudhagen

Wir haben euch schon erwartet und nun seid ihr da, wunderbar! Mit diesem Lied werden die neuen Erstklässler herzlich in Hagen begrüßt!
Die stellvertretende Schulleiterin Tanja Neuhaus begrüßt die Schulanfängerinnen und Schulanfänger sowie die Gäste. Mit den Kindern spricht sie über den ersten Schultag.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© GSV Westenholz-Hagen