Schuljahr 2018/2019

Schulhofaktion

 

Nach Vorlage der Schulhofskizze (s.u.) wurde das erste Stück des neuen Schulhofes in Angriff genommen. Zahlreiche Eltern, Lehrkräfte und Kinder fanden sich Rahmen dieser Aktion am 28. und 29. Juni 2019 auf dem Schulhof ein, um die Veränderungsarbeiten durchzuführen. Nebem dem weithin sichtbaren Baumhaus entstanden auch zwei Tipis und ein "Grünes Klassenzimmer". Wieder einmal zeigten alle: "Gemeinsam sind wir stark!" Das Ergbenis kann sich sehen lassen und wird seit der Fertigstellung von den Schülerinnen und Schülern am Standort Westenholz stark genutzt. Sobald genügend Geld in der Kasse ist oder der Schulträger den Umbau des Schulhofes unterstützen kann, geht es weiter mit der Umgestaltung. Dann rückt der Bereich vor der Schulfassade in den Mittelpunkt.

Gemeinsam sind wir stark!!

Grobskizze Schulhof Westenholz

Tag der Gesundheit am 23.Mai

Zukünftige Schulanfängerinnen und -anfänger zu Besuch

 

Am Freitag, den 10. Mai 2019, waren die zukünftigen Schulanfänger*innen zu Besuch am Schulstandort Westenholz. In der 2. und 3. Stunde nahmen die Kinder am Unterricht des aktuellen 1. Schuljahres teil. In jeweils einer Sport- und Deutschstunde machten die Kita-Kinder ihre ersten Erfahrungen in der Schule. Hier die Kinder beim gemeinsamen Frühstück in der Eingangshalle:

 

Grundschulverbund Westenholz-Hagen unterstützt Schulaufbau in Mali

Die Schülerinnen und Schüler des Grundschulverbundes Westenholz-Hagen haben sich eine Unterstützung für den Aufbau einer Schule in der Stadt Dougourakoro im afrikanischen Staat Mali auf die Fahnen geschrieben.

Dougourakoro ist ein Dorf mit ca. 2500 Einwohnern, ca. 30 km von der Hauptstadt Bamako entfernt.

Der Kontakt zum Verein „Ka Mali Deme – Helft Mali e.V." kam durch die ehemalige Lehrkraft Gisela Korf-Bandomir zustande. Im Vorfeld des Sponsorenlaufes im Juni dieses Jahres hatte auf ihre Idee hin die Missionskrankenschwester Christine Sakowski dem Schülerparlament des Grundschulverbundes von der Situation in „ihrem" Dorf berichtet. „Als die Schülerinnen und Schüler sahen, wie die Kinder dort aktuell lernen und anschließend von einem Schulbau die Rede war, waren die Kinder Feuer und Flamme und sofort bereit, diese Aktion zu unterstützen", so Schulleiter Andreas Potthast. Nach Absprache mit dem Planungsteam Sponsorenlauf wurde daraufhin ein Viertel des beim Sponsorenlauf erlaufenen Geldes zur Verfügung gestellt. So kam für das Projekt die stolze Summe von 3.750 € zusammen. Das Geld wurde in der vergangenen Woche von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern an Frau Sakowski übergeben. Frau Sakowski, die hoch erfreut über die große Spendensumme war, sagte zu, das Schülerparlament über den Verlauf des Schulbaus regelmäßig zu informieren.

Bildunterschrift:

v.l.n.r. Amalia Specht (3b), Gisela Korf-Bandomir, Finja Neukirch (4a), Jan-Philipp Lemm (3a), Christine Sakowski, Mika Strunz (4a), Andreas Potthast, Diana Isaak (3a), Jana Thienenkamp (3b)

Druckversion | Sitemap
© GSV Westenholz-Hagen