Von Schülern für Schüler

 

 

Hallo!

Du hast auch Lust, einen Beitrag zu posten? Dann schick ihn mit Vornamen und Klasse an schuelerseite@t-online.de

Die Klasse 3a veranstaltet eine Vernissage

am 25.09.2023

Künstlerinnen und Künstler können für ihre Kunst Aufträge erhalten. So ging es der Klasse 3a, die von der Schulleitung den Auftrag zur Gestaltung einer bisher weißen Wand im Lehrerzimmer erhielt. Die Idee war, zu den Namen der Lehrerinnen und Lehrer eigene Bilder zu malen - sie sozusagen auf Leinwand zu verewigen.
Die Namen einiger Lehrerinnen wie beispielsweise Frau Weiß, Frau Lampe oder Frau Neuhaus waren sehr leicht als Bild dazustellen. Schwieriger wurde es etwa bei Herrn Potthast, Frau Kruse oder Frau Stijohann. Hier spielten die Kinder mit den Buchstaben der Namen, tauschten sie aus, ergänzten andere oder veränderten den Namen sogar in englische Wörter.
So bekam Frau Kruse „krause Haare“, aus Frau Köjer wurde ein „Köter“ oder aus Frau Dietsch wurde ein Beach.
Mit viel Freude machten sich die Kinder aus der Klasse 3a ans Werk, malten Entwürfe, überarbeiteten sie und brachten schließlich ihre Gemälde mit Acrylfarbe auf Leinwand.
In einer sogenannten „Vernissage“ stellten sie ihre Bilder dann dem Lehrerkollegium und ihren Eltern und Geschwistern vor. Wie es dabei üblich ist, gab es danach noch kleine Speisen und Getränke. Mit fröhlicher Aufmerksamkeit und viel Applaus wurden die Bilder vom Publikum gewürdigt und werden nun im Lehrerzimmer in Westenholz die Wand schmücken.

Teutolab am 30.5.2022

 Um 14:45 Uhr trafen sich die Kinder der Klasse 4b mit Frau Kruse am Haupteingang der Marienschule in Lipperbruch. Dort haben wir 15 Minuten gewartet. Um 15:00 Uhr wurden wir in die Schule gebracht und in Gruppen aufgeteilt. Wir mussten Kittel und Schutzbrillen tragen.

Im ersten Experiment sollten wir mit Haushaltschemikalien herumexperimentieren. Dazu mussten wir zuerst Rotkohlsaft in Reagenzgläser schütten und die Chemiekalien dazugeben. Das war super! Manchmal hat es richtig geblubbert.
Danach haben wir Geheimtinte mit Zitronensaft gemacht. Anschließend haben wir mit einer Zitrone einen Stromkreis aufgebaut. Danach haben wir noch ein Experiment mit einer Muschel gemacht.
In der Pause haben wir Donuts gegessen, Capri Sun getrunken und fangen gespielt. Am Ende haben wir ein Geruchsexperiment mit Orangen gemacht und eine Flamme zum Flackern gebracht. Es war ein schönes Erlebnis und hat allen viel Spaß gemacht.

 

Henrik und Paul, Klasse 4b

Malina aus der Klasse 4c hat im Rahmen des Zeitungsprojekt eine eigene Zeitung zusammengestellt. Hier könnt ihr sie lesen. Viel Spaß!

Die 3c gestaltet Tipis

Im Deutschunterricht lasen die Kinder das Buch "Fliegender Stern". Das ist eine Geschichte über einen mutigen, kleinen Indianerjungen.

Im Sachunterricht gestalteten sie Plakate zum Thema "Indianer" und hielten einen Vortrag dazu.

Die Indianerbehausung "Tipi" bereitete den Kindern im Kunstunterricht viel Freude bei der kreativen Gestaltung.

Nele aus der 1c hat ein eigenes Ostergedicht geschrieben!

Liebe Grundschüler!
Etwas verspätet... Diese Karnevalsrede ist gestern am Rosenmontag ganz spontan noch entstanden... :-)
Liebe Grüße von Mona aus der 1b mit ihrem Bruder Matteo I.

 

Hallo zusammen!
Ich wünsche euch allen ein tolles Karnevalswochende und einen schönen Rosenmontag!
Euer Christian aus der 2c!

Hallo!

 
Ich habe zwar kein Karnevalsvideo, möchte aber ganz lieb aus dem Schnee grüssen!
 
Euer Henry, 4c

Liam aus der 3c grüßt

"HAGELBLAU HELAU"!

Alessio aus der 1a zeigt euch, wie ihr selber Vogelfutter herstellen könnt

Bei Paul aus der 1b und Anna aus der 3a findet ein toller LEGO-Karnevalsumzug statt!

Clara, Lotte und Nico aus der 4c zeigen euch, wie man Tassen-Kuchen macht:

Guten Appetit!

Webseitengestaltung


Die Schüler der 4. Klassen lernen in diesem Schuljahr, eine eigene Webseite zu gestalten.

Hier könnt ihr euch die Seiten einmal anschauen:

 

Fabio Wibmer (Noel und Nick)

 

Die Zukunft (Nico und Tim)

 

Katzenbabys (Lena)

 

Alligatoren (Maik und Emir)

 

Geparden (Tomy, Kosmas, Robin, Luka)

 

 

Hallo zusammen!

Ich bin Rasol und ich gehe in die Klasse 1b!

Frühkartoffeln!

 
Wir haben heute gemeinsam die 1. Kartoffeln des Jahres geerntet!
 
Dann möchten wir Euch allen noch schöne Sommerferien wünschen.
 
Habt viel Spass und bleibt gesund!!!! 
 
Lucy und Henry, 3c

Laufentengeburt

 

An Vatertag haben unsere Laufenten Nachwuchs bekommen!

10 Küken sind geschlüpft!

Lucius, 4c

Catharina und Clara aus der 3c zeigen euch in einem selbstgedrehten Video, worauf ihr während der Corona-Zeit auf dem Schulhof achten müsst:

Ein Frühlingsbote

Hallo!

 
Ich möchte Euch den ersten Maikäfer schicken, den ich in diesem Jahr gefunden habe. 
 

Hoffentlich sehen wir uns bald alle wieder. 

 
Bis dahin...
Bleibt zuhause, bleibt gesund und geniesst den Frühling!
 
Henry, 3c
Er soll uns allen Glück bringen und Gesundheit!
 
Nico, 3c

Mein

Lieblingsautor

 

Hallo!

 

Im Lesebuch haben wir neulich eine Geschichte gelesen, wo ein Junge eine Email an seinen Lieblingsautor geschrieben hat.
Das hat mir sehr gut gefallen und ich habe auch losgelegt.
Mein Lieblingsautor ist Joachim Masannek.
Er schreibt die "Wilden Kerle" Geschichten.
Ich habe ihm von der Geschichte erzählt und ihm geschrieben, dass ich ihn deswegen kontaktiere.
Joachim hat ganz schnell zurückgeschrieben, mir alle meine Fragen super beantwortet und mir für die Schule und den Fußball alles Gute gewünscht.
Er ist voll nett. Ausserdem hat er mir einen Link zu einem Podcast geschickt.
Das war für mich ein tolles Erlebnis!
Ich fand das so spannend, dass ich das als Tipp für die Schülerseite teilen wollte.
Vielleicht habt ihr auch einen Lieblingsautor, an den ihr Fragen habt. Traut Euch und schreibt ihm.
Es lohnt sich bestimmt!!!!
 

Liebe Grüsse an alle

Henry, 3c

 

Unterricht nach der Corona-Krise:

Der Mindestabstand muss gewährleistet sein!

 

(Timo, 4c)

(27.03.2020)

Druckversion | Sitemap
© GSV Westenholz-Hagen